Mit dem Rad zum Weltkulturerbe

 

Am 08. Mai starteten 14 Mitglieder des Lauftreff Recklinghausen eine 60 km lange Radtour zur Zeche Zollverein.

 

Über die Allee des Wandels, einer früheren Zechenbahn, ging es über Stuckenbusch in Richtung Emscherkanal zum Nordsternpark in Gelsenkirchen und weiter zur Zeche Zollverein. Beeindruckt waren alle von der im Jahr 1834 gegründeten Zeche mit der dortigen Kokerei. Beides wurde 2001 zum Weltkulturerbe erklärt. Viele Sehenswürdigkeiten, wie die Maschinenhalle, wurden während einer Pause erkundet. Ein sportlicher Anstieg auf die Halde Rheinelbe wurde mit weitem Ausblick über das Ruhrgebiet belohnt. Auf der Erzbahntrasse und über die Grimberger Sichel an der ZOOM Erlebniswelt entlang ging es mit Zwischenstopp bei der Zeche Ewald in Herten nach Hause.