Anfängerkurs für Läufer

Auch im Jahre 2021 bietet der Lauftreff Recklinghausen wieder einen "Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger im Laufen" an. Wir begrüßen dich gerne am Dienstag um 18.45 Uhr am Stadion Hohenhorst. Start ist am 17. August.

  • Kursgebühr: 22 €; für Vereinsmitglieder kostenlos
  • Anmeldeunterlagen bitte vor Kursbeginn ausfüllen und uns zuleiten
  • hier geht es zum Gesundheits-Check mit Fragen für Sporttreibende
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Bei den Silvesterläufen ist jeder willkommen.

Laufanfänger: Wie geht es weiter?

  • Zuerst: Herzlichen Glückwunsch. Du hast alles richtig gemacht!
  • In den ersten drei Monate ist es trotz aller Begeisterung und guter Vorsätze schwer, regelmäßig zu laufen. Mit den wöchentlichen Trainingszeiten in deiner Laufgruppe wird es dir leichter fallen, dran zu bleiben.
  • Schlechtes Wetter gibt es nicht. Man muss nur die richtige Kleidung anziehen. Die Laufkleidung sollte nicht zu warm sein, denn schon nach kurzer Zeit sorgt die Muskelwärme dafür, dass anfängliches Frösteln bald aufhört. Atmungsaktive synthetische Kleidung, aber auch Laufshirts aus Merinowolle werden wegen ihrer Fähigkeit die Temperatur am Körper zu regulieren und ihrer Geruchsneutralität, getragen. Ein Halstuch (Buffy Schal) oder eine atmungsaktive Mütze und in der dunklen Jahreszeit reflektierende Kleidung oder Beleuchtung gehören zur typischen Läuferausstattung.
  • Gut dämpfende und sitzende Laufschuhe solltest du im Fachgeschäft kaufen, wo eine Videoanalyse auf dem Laufband möglich ist.
  • Laufuhren gehören fast zur normalen Alltagsausstattung. Die Einstiegsmodelle bieten bereits umfangreiche Features, wie z. B. Herzfrequenzmessung und GPS. Frage deine Laufpartner, welche Modelle sie empfehlen und lass dich im Fachhandel beraten.
  • Vor dem Laufen sollte man nicht übermäßig essen. Trinken kann man vor und nach jedem Lauf. Bei längeren Laufstrecken über 90 Minuten oder hohen Außentemperaturen sollte der Flüssigkeitsverlust während des Laufs ausgeglichen werden. Mineralwasser und Schorle sind ideal.
  • Schon in den DLV-Ratgeber "Richtig laufen, aber wie?" geschaut? Mit vielen Tipps für Laufanfänger, -technik, -intensitiät, -dauer, Häufigkeit, Ausrüstung, Ernährung und Verletzungen.