49. Berlin Marathon

Wenn man im Tiergarten Amanal Petros, die Schöneborn Zwillinge und andere Top Läufer beim Einlaufen trifft.....

...wenn sich ein ganzes Wochenende um Laufsport, Weltrekorde, persönliche Bestzeiten (PB) dreht.....

...wenn man an jeder Ecke auf die blue Line trifft....

...und am Montag viele mit Muskelkater, aber einer Medaillie und viel Stolz durch die Stadt gehen...

...ja dann ist es wieder Zeit für den Berliner Marathon.

 

In diesem Jahr war es die 49. Ausgabe. Wie auch in den letzten Jahren startete das Wettkampfwochenende mit der Messe am Flugplatz Tempelhof. Dort wurden die Startnummern ausgegeben und man kam schon jetzt mit dem einen oder anderen Teilnehmer ins Gespräch. Aber wie erklärt man dem Läufer aus Argentinien wo Recklinghausen liegt? Der Versuch es über die Hinzunahme der benachbarten Fußballvereine Dortmunder BVB und Schalke 04 zu erklären endete mit dem stolzen Vorzeigen des Mitgliedausweises des BVB Mitgliedsausweises des argentinischen Fussballfans. Sachen gibt es.

 

So gab es im Vorfeld zum eigentlichen Wettkampftag am Sonntag noch verschiedene Events. Am Freitag Abend z.B. wurden die Eliteläufer am Brandenburger Tor offiziell vorgestellt und gefeiert. 

 

Petrus hat ideales Wetter für die gut 45.000 aus über 150 Nationen vorbereitet. So ging es in mehreren Wellen auf die Strecke von 42.195km.

Vom Lauftreff Recklinghausen waren diesmal mit Andre, Isabelle und Mario drei Teilnehmer am Start. Isabelle hatte nicht nur selber die Strecke zu bewältigen, sondern hatte zeitgleich auch ihren Sohn Lenny als Marathon Ersti auf der Strecke. Eine sicherlich ganz besondere Situation. Im Ziel waren Mutter und Sohn, zum einen mit neuer Marathon PB und frisch gebackener Marathon Ersti wieder zusammen und super glücklich. 

 

Mit Andre hatten wir einen weiteren Marathon Ersti am Start, der gleich mit seiner Zielzeit ein starkes Marathondebüt hingelegt hat. Bei Mario lief es gut und flüssig über fast die komplette Strecke und auch bei ihm stand am Ende eine neue PB.

Insgesamt war es für die Läufer des Lauftreffs ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende - Herzlichen Glückwunsch!