Laufen im Sommer

Jeder hat es schon erlebt. Hitze oder hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit beim Nordic Walking oder Laufen. Der Körper heizt auf und die Herzfrequenz steigt schnell an. Man verliert durch das Schwitzen Körperflüssigkeit und der Laufstil verschlechtert sich.

 

Was bedeutet das für den Läufer oder Nordic Walker? Weitere Infos findest du unter unserer Rubrik Sportwissen hier.


Am 22.03.2022 begann beim Lauftreff Recklinghausen ein neuer Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger. Was die Teilnehmer anfangs nicht glauben konnten: Sie können jetzt nach 3 Monaten fünfzehn Minuten ohne Pause durchlaufen.

Mit einer Wechselbelastung aus Laufen und Gehen werden die Teilnehmer systematisch peu à peu an eine längere Laufzeit herangeführt. Hierfür wurden die Teilnehmer mit dem Laufpass des DLV (Deutscher Leichathletik Verband) für die Stufe 1 (15 Minunten) ausgezeichnet. Einige Teilnehmer sind sogar schon so weit, dass sie eine halbe Stunde durchlaufen können.

 

Stellvertretend für alle Teilnehmer nahm Ute Kulot aus Suderwich von den Vorstandsmitgliedern Mario Buchta (2. Vorsitzender) und Antje Freihoff (Betreuerin der Anfängergruppen) den Laufpass des DLV entgegen.

Den Presseartikel in der Recklinghäuser Zeitung findet ihr hier.


Mittsommerlauf am 19.06.2022...schön war es!

Quelle des Zeitungsartikels: Recklinghäuser Zeitung vom 21.06.2022


Ab sofort können alle Vereinsmitglieder ein Laufshirt mit dem Vereinslogo erwerben. Das Shirt ist aus der Team-Kollektion von Craft und in folgenden Größen erhältlich:

Damen: XS - XXL

Herren: XS - 3XL

Das Shirt kostet € 23,00.

Die Shirts fallen normal aus.

Wir werden einmal im Quartal eine Sammelbestellung aufgeben. Der nächste Termin ist der 30.06.2022.

Euer bestelltes Shirt könnt ihr danach bei Lauflust abholen und bezahlen.

Bestellscheine findest du hier.

 

!!! Achtung: Die Vereinsshirts werden in grün geliefert !!!

Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 11.06.2022
Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 11.06.2022

Der TOPRUNRuhr startet ab dem 15.06. Wer Lust hat, für den Lauftreff Kilometer zu sammeln, kann sich ab sofort anmelden. Ob ein gemütlicher Spaziergang, gemächliches Walken, flottes Joggen oder ambitioniertes Laufen. Radfahren ist auch möglich.

Die Teilnahme ist in diesem Jahr kostenlos. Als Teamname bitte "Lauftreff Recklinghausen" verwenden.


Am 13. Mai 2022 fand durch den Bürgermeister, Christoph Tesche, eine Ehrung erfolgreicher Sportler und ehrenamtlich Engagierter statt.

Da durfte Günter Kefenbaum, unser Ehrenvorsitzender, nicht fehlen. Er ist Mitbegründer des Lauftreff Recklinghausen im Jahr 1974. Er engagierte sich als Lauftreffleiter und organisierte die Teilnahme an Laufwettbewerben für unsere Mitglieder. Der vor 34 Jahren ins Leben gerufene Silvesterlauf und zahlreiche Spendenläufe gehen auf seine Initiative zurück. Seit Mai 2021 ist Günter nach Jahrzehneten als 1. Vorsitzender nun Ehrenvorsitzender des Lauftreff. Dem Recklinghäuser Leichtathletik Club (RLC) ist er in ebenso vielfältiger Weise als Übungsleiter, Sportwart, Geschäftsführer und jetzt als 2. Vorsitzender verbunden. Für den RLC hat er in 31 Jahren ca. 150 Leichtathletikveranstaltungen organisiert und durchgeführt, wie Stadtmeisterschafen, Bezirks-Westfalen-Meisterschaften, Westdeutsche Meisterschaften sowie 2008 als Höhepunkt, die Deutschen Juniorenmeisterschaften mit 900 Sportlerinnen und Sportlern. (Quelle des Artikels: Recklinghäuser Zeitung vom 14.05.2022)


Athletiktraining: Ab dem 16.12.2021 bieten wir jeden Donnerstag von 19.00 - 20.00 Uhr unser Athletiktraining über Zoom an. Dabei sein ist alles!


Bei Unwetter (Glatteis, Gewitter, Sturm) oder angekündigter Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes laufen wir nicht. Die aktuellen Informationen für das Gebiet Recklinghausen sind hier zu finden.

Aktuelle Informationen der Landesregierung zum Coronaschutz findest du unter https://www.land.nrw/corona

Für Sport im Freien gibt es derzeit keinerlei einschränkende Regelungen mehr.