Die T-Shirts zum 50-jährigen Jubiläum sind eingetroffen. Wir verteilen sie jetzt Zug um Zug an unseren Treffpunkten. Überraschend und ein toller Erfolg: Insgesamt wurden davon 134 bestellt.


Das vereinsinterne Athletiktraining findet erst wieder ab dem 25. April von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Wir trainieren dann in der Sporthalle an der Kölner Str. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mitzubringen sind eine Matte, ein Handtuch sowie Hallenschuhe mit nicht färbender Sohle. Informationen erhaltet Ihr bei: Antje Freihoff unter 0157 80 95 32 25.


Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 18.03.2024
Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 18.03.2024

Frühlingswanderung durch die Elfringhauser Schweiz

Am 17. März starteten wir unsere Saison mit Wanderungen und Fahrradausflügen. Nach einer kurzen Anfahrt nach Hattingen trafen sich 18 Mitglieder zu ihrer Wanderung durch die idyllische Elfringhauser Schweiz. Bei schönem Wetter ging es entlang des Felderbachs über sanfte Steigungen und Gefälle. Nach knapp 4 Stunden konnten sich alle in einem Cafe stärken.


Viele Laufsport-Begeisterte starteten mit den Laufbetreuerinnen Antje, Alice, Sieglinde und Beate ihre erste Trainingseinheit am 09. April 2024.
Viele Laufsport-Begeisterte starteten mit den Laufbetreuerinnen Antje, Alice, Sieglinde und Beate ihre erste Trainingseinheit am 09. April 2024.
Trotz des nassen und kühlen Wetters am 28. März 2024 war die Freude der Nordic Walking Anfänger nicht getrübt. In der ersten Übungsstunde vermittelten Margarete und Tina bereits viele Informationen zur Nordic Walking Technik.
Trotz des nassen und kühlen Wetters am 28. März 2024 war die Freude der Nordic Walking Anfänger nicht getrübt. In der ersten Übungsstunde vermittelten Margarete und Tina bereits viele Informationen zur Nordic Walking Technik.

 

  •  Am Donnerstag, den 28. März 2024, beginnt ein neuer Einsteigerkurs NORDIC WALKING für Anfänger*innen.
  • Treffpunkt: um 17.45 h ǀ Stadion Hohenhorst (Kassenhäuschen)
  • In diesem Kurs wird den Teilnehmer*innen der richtige Umgang mit den Stöcken sowie die kontrollierte Steigerung der Belastung vermittelt.
  • Die Kursgebühr beträgt 30,00 € und umfasst 10 Einheiten
  • Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail unter lauftreff-re@web.de 
  • Infos bei: Margarete Wolff telefonisch unter 0176 9914 9529

 

  • Ab Dienstag, 09. April 2024 bietet der Lauftreff einen Laufkurs für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen an.
  • Treffpunkt: um 18.45 h ǀ Stadion Hohenhorst (Kassenhäuschen)
  • Die Kursgebühr beträgt 30,00 € und umfasst 10 Einheiten
  • Wir beginnen mit einem Wechsel aus Laufen und Gehen und verlängern systematisch die Laufzeiten.
  • Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail:
  • laufenfuereinsteiger@yahoo.com
  • Infos bei: Antje Freihoff unter 0157 / 809 53 225

Neue Laufberichte u. a. zu den Veranstaltungen Berlin Marathon vom 24.09.2023 und dem Halbmarathon in Köln vom 01.10.2023 sind unter der Rubrik "Laufberichte" eingestellt. Bei beiden Veranstaltungen waren Mitglieder des Lauftreffs Recklinghausen beteiligt. 

Impressionen von der Long Jog Serie 2023
Impressionen von der Long Jog Serie 2023

50 Jahre Lauftreff Recklinghausen - Startklar für das Jubiläumsjahr

Ende Januar 2024 trafen sich die Lauf- und Nordic Walking Betreuer mit dem Vereinsvorstand zum Jahresauftakt. Besonders begrüßt wurden die 9 neuen ehrenamtlichen Mitglieder. Sie werden unsere über 290 Mitglieder sportlich unterstützen. Insgesamt haben wir 28 ehrenamtlich engagierte Mitglieder!

Im Mittelpunkt standen danach die zahlreichen Aktivitäten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Positiv wurde u. a. ein geplanter Spendenlauf zu Gunsten einer sozialen Einrichtung in Recklinghausen aufgenommen. Die bereits fertig gestellte Vereinschronik und ein besonderer Vereinsbanner zum Jubiläum kamen gut an. Er wird die Läufer bei ihren Wettbewerben u. a. in Berlin, Hamburg und bei den Berlicher Straßenläufen begleiten. Die Geselligkeit kommt mit etlichen Wanderungen, Ausflügen und Radtouren auch dieses Jahr nicht zu kurz.

Weitere Informationen findet ihr im Mitgliederbereich.


Der Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen hat uns mit einer Urkunde zum 50-jährigen Bestehen unseres Vereins gewürdigt. Wir sagen danke!


Termine in 2024:

  • Am 01.01. um 11.00 Uhr sind wir beim Katerlauf unterwegs
  • Am 27. Januar treffen sich die Lauf- und Nordic Walking Betreuer mit dem Vorstand zum jährlichen Austausch
  • Am 17. März geht unsere Frühlingswanderung nach Hattingen
  • Der Nordic Walking Kurs beginnt am 28. März um 17.45 Uhr
  • Am 09. April bieten wir ab 19.00 Uhr wieder Kurse für Laufanfänger und Wiedereinsteiger an
  • Am 05. Mai radeln wir nach Lünen zum Colani Ei
  • Die Abnahme der Sportabzeichen startet am 16. Mai um 18.30 Uhr im Stadion Hohenhorst und wird am 13.06., 04.07., 15.08. und 12.09. ebenfalls angeboten.
  • Am 23. Juni geht es für die Frühaufsteher um 05.00 Uhr zum Mittsommerlauf vom Stadion zur Halde Hoheward.
  • Am 29. Juni findet ein Spendenlauf des Lauftreffs zu Gunsten des gemeinnützigen Verein WiLmA in Recklinghausen Süd statt. Im offenen Kinder- und Jugendtreff stehen Hausaufgabenbetreuung, die Förderung des Selbstwertgefühls und der Sozialverantwortung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Läufer und Nordic Walker starten um 15.00 gemeinsam im Stadion Hohenhorst.
  • Am 18. August geht unsere Radtour zur Burg Vischering
  • Am 24. August um 18.00 Uhr treffen wir uns zum Grillen bei Heiners Tennishalle (Kleinherner Str. 22)
  • Am 22. September Herbstwanderung zur Riesenbuche in Oer
  • Am 03. Oktober Wanderung über der Wasserwerkgelände im Rahmen des Halterner Wandertages
  • Die Weihnachtsfeiern der Läufer sowie der Nordic Walker beginnen ab Mitte November. Erkundigt euch bitte rechtzeitig bei euren einzelnen Gruppen, wann und wo die jeweilige Weihnachtsfeier stattfindet.
  • Zu unserem geselligen Glühwein trinken treffen wir uns am Stadion Anfang Dezember
  • Die Long Jog Serie beginnt ab Mitte Dezember und läuft bis Mitte März

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitglieder. Ihr Engagement und ihre eingebrachte Zeit ermöglichen uns erst diese vielfältigen Aktivitäten.

Falls Du Interesse hast, bei uns längerfristig als Lauf- bzw. Nordic Walking Betreuer oder im Vorstand tätig zu werden, melde Dich einfach unverbindlich. Wir unterstützen Dich dabei tatkräftig. Übrigens: Wir sind ein nettes und dynamisches Team, welches sich über jede, auch kleine, Unterstützung freut. Ansprechpartner: Mario Buchta, Telefon: 0170 3331638 und Horst Grote, Telefon: 0151 62800404


 

Unsere Aktionen zum 50-jährigen Jubiläum des Lauftreffs Recklinghausen in 2024:

  • Unsere Vereinschronik mit Berichten und vielen Fotos ist fertig und kann bestellt werden.
  • Unsere T-Shirts mit den Logos unserer Sponsoren (IKK classic, Lauflust, Sparkasse Vest Recklinghausen, Ruud Molenwijk Praxis für Physiotherapie und Kemper Profiler) und unserem Jubiläums-Logo von Leon Tolksdorf vom Berufskolleg für Technik und Gestaltung in Gelsenkirchen, können im Februar günstig erworben werden.
  • Ein Vereinsbanner mit vielen Fotos unserer Mitglieder wird uns auf unseren Wettkämpfen ab März begleiten.
  • Am 25. Mai um 11.00 Uhr machen wir nach Begrüßung durch unseren Bürgermeister einen Spaziergang / Lauf durch die Innenstadt Recklinghausen.
  • Am 29. Juni von 15.00 bis 18.00 Uhr findet im Stadion Hohenhorst ein Spendenlauf der Mitglieder der Lauftreffs für eine soziale Einrichtung in Recklinghausen statt.
  • Am 24. August treffen wir uns zu unserem Jubiläums-Grillfest.

Die umfangreichen Arbeiten für unsere Vereinschronik wurden Ende November 2023 abgeschlossen. Einen kleinen Auszug möchten wir euch zeigen.


Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 27.06.2023
Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 27.06.2023

Unser Lauftreff hat in Kooperation mit dem Berufskolleg für Technik und Gestaltung ein Logo zum 50-jährigen Bestehen, das nächstes Jahr gefeiert wird, erhalten.

Am Montag, den 19.06.2023, war es endlich so weit. Die Übergabe des neuen Logos für den Lauftreff Recklinghausen zum 50-jährigen Jubiläum fand in einem feierlichen Rahmen im Foyer des Berufskollegs für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen, Standort Grimmstraße, statt. Der Schüler Leon Tolksdorf, dessen Logogestaltung die Mitglieder des Lauftreffs überzeugt hat, überreichte seine Daten Horst Grote und Mario Buchta.


Am dritten Advent (10. Dezember 2023) waren 15 Läufer bei schönem Wetter im Rahmen der Long Jog Serie unterwegs. Zum Ende der Trainingseinheit hatten sie eine Überraschung im Gepäck. Sie bedankten sich bei ihrem Laufcoach, Mario Buchta, und überreichten ein Präsent sowie eine Urkunde des Präsidenten des Landessportbundes. Mario Buchta: „Für die vielen Ehrenamtlichen im Lauftreff, die jede Woche mit den Läufern und Nordic Walkern ihre Runden drehen, nehme ich gerne stellvertretend diese Ehrung und den Banner entgegen.“ Für die Wochen nach der Weihnachtspause geht es für die Läufer auf weitere abwechslungsreiche Strecken.


Hajo Funke wurde zu Beginn seiner Trainingseinheit von den Nordic Walkern buchstäblich überrascht. Horst Grote überreichte mit herzlichen Dank ein Präsentpaket und eine Urkunde des Präsidenten des Landessportbundes. "Das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein ist keine Selbstverständlichkeit. Mit deinem herausragendem Einsatz hältst du den Verein am Laufen“, so Horst. In seinen 25 Jahren im Lauftreff war Hajo  Lauftreffleiter, leitete mit Humor und Freude unzählige Kurse für Laufanfänger und Nordic Walking Einsteiger. Hajo : „Ich habe durch mein sportliches Ehrenamt viele tolle Menschen kennengelernt und wunderschöne Momente erlebt.“


Am Samstag, den 02.09.2023, fand mit über 31 Vereinen das StadtSportVest in der Innenstadt Recklinghausen statt. Viele Mitglieder unterstützen den Auftritt des Lauftreffs: sei es am Stand, mit einer Vorführung der Nordic WalkingTechnik, auf der Bühne als Interviewpartner oder als Empfänger des 2. Preises im Sportabzeichenwettbewerbs des Stadtsportverbandes. Danke für die vielen helfenden Händen. 


Nachdem die Cafeteria am Stadion Ende letzten Jahres geschlossen wurde, fanden wir mit Heiners Tennis Halle eine tolle Möglichkeit für unseren jährlichen Grillabend am 19. August 2023 mit über 55 Mitgliedern. Ein herzlicher Dank geht an das Team um Sandra Völkner, das neben leckerem Essen und einem großen Partyzelt einen tollen Service bot. Heiners Tennis Halle: Nicht nur für Tennisspieler, sondern auch für Läufer und Nordic Walker ein Ort zum Feiern.


Am 20. August 2023 waren 16 Vereinsmitglieder bei sonnigem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs. Vom Freibad Mollbeck ging es unter der Leitung der beiden Tourguides Marion und Stefan Richtung Marl-Hüls zum Wesel-Datteln-Kanal und weiter nach Dorsten-Deuten. Nach Durchquerung des Forstes Gewerkschaft Augustus gab es eine erste Pause beim Landcafe "Alte Ziegelei" mit eigener Kaffee-Rösterei in Schermbeck. Nach Erreichen der über 1.000 Jahre alten Femeiche in Erle lud das idylische Cafe "Tante Gustl" in Dorsten-Lembeck zur Stärkung ein. Die 80 km lange Tour führte zurück über Rhade, Lippramsdorf und Marl-Nonnenbusch zur Mollbeck.


Am 11. Juni 2023 waren 16 Mitglieder des Lauftreffs bei sonnigem Wetter mit dem Fahrrad 79 km unterwegs. Von der Mollbeck ging es über den Flugplatz Loemühle zur Halde Brinkfortsheide den „Vater unser Weg“ entlang. Nach der Zeche Auguste Viktoria und dem Annaberg vorbei führte der Weg zum Halterner und Hullerner Stausee. Nach 36 km stärkten sich alle

im Bauerncafe Kökelsum mit Kaffee und Kuchen. Zurück ging es über Olfen, die Alte Fahrt nach Horneburg, Oer-Erkenschwick, über Speckhorn zum Anfangspunkt der Strecke. Ein toller Tag mit vielen schönen Eindrücken, den Marion und Stefan geplant haben.


Am 06. Juni 2023 wurde Mechthild Pötter vom Landessportbund (LSB) für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Neben den vielen Aufgaben als Geschäftsführerin des Lauftreffs, wie Mitgliederverwaltung, Fortbildung, Unfallschutz, Führen der Geschäftsstelle u.v.m., hält sie als Nordic Walking Betreuerin unseren Verein am Laufen.

Mario Buchta, Sportwart, und Isabelle Dionisius, 2. Vorsitzende, ließen es sich nehmen, das Dankschreiben des Präsidenten des LSB, Stefan Klett, und etliche Geschenke zu überreichen. Ehrenamt findet auch im Hintergrund statt, ist aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil eines Vereins. Herzlichen Dank!


Seit Februar 2024 haben wir als Kooperationspartner von City Fitness Recklinghausen, Hubertusstr. 26, die Möglichkeit für unseren Verein mit einem Flyerständer zu werben.

City Fitness verfügt über hochmoderne Geräte zur Steigerung der Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Umfangreiche Kurse, Trainingsanalyen und ein Wellnessbereich werden ebenfalls angeboten.

Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen zu bis 80 % bezuschusst werden, kann man dort belegen.

 

Wer bei City Fitness Mitglied werden möchte, kann bei uns die Konditionen speziell für den Lauftreff Recklinghausen erfragen.


Leider ist Jussi Nakari am 25. November 2023 für immer von uns gegangen. Ein Sportler und Mitarbeiter der Sportverwaltung, der für unseren Lauftreff von großer Bedeutung war und bleibt. Denn sein Engagement im Jahr 1974 für den Laufsport in Recklinghausen hat dazu geführt, dass viele weniger sportliche Bürgerinnen und Bürger den Laufsport lieben gelernt haben. Was letztlich daraus geworden ist, ist uns gegenwärtig: Der Lauftreff Recklinghausen e.V. Die Mitglieder des Lauftreffs haben ihn auf seinem letzten Lauf auf dieser Erde begleitet und ein Gebinde abgelegt. Wir werden dich vermissen.


Kennst du schon alle unsere Rubriken?

Einfach auf das Stichwort oder oben links auf die drei Balken klicken. Für weitere Infos auf die drei Balken und auf "+" klicken.


Bei Unwetter (Glatteis, Gewitter, Sturm) oder angekündigter Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes laufen wir nicht. Die aktuellen Informationen für das Gebiet Recklinghausen sind hier zu finden.